Skip to content

Ein erster Kontakt mit einer Ur-Altenburgerin

„Sie wollen doch nicht wirklich hierher ziehen“ … das „hier her“ klingt bei der Dame wie der Sirenenton eines Krankentransports. „Um Himmels willen, überlegen Sie sich das noch mal.“

Nun gut, es war lange schon entschieden. Das Haus stand in sinnloser Weise so gut wie leer, was nie positiv für den Erhaltungsstand eines Hauses ist und es gab noch eine andere wundervolle Fügung, also warum nicht? Doch das reichte der Dame nicht. „Wollten Sie wirklich hierherziehen?“, fragt sie mich noch einmal beschwörend. Ich antwortet leise: „Oh, wissen Sie, ich gehe dorthin, wo meine Frau hingeht – ich bin ein „Trailing Husband“.

Sie starrte mich aus mitleidigen Augen an, gerade solange, dass es nicht peinlich wurde. Dann schüttelte sie den Kopf und sagte: „Na, wenn Sie sich das mal richtig überlegt haben – da hätten Sie doch an die Ostseeküste ziehen können.“

Ich hätte vielleicht sagen sollen: „Dies hier ist nicht mein Altersruhesitz, dies wird jetzt mein Domizil."

Ich notiere mir:

Manche Altenburger finden ihre Stadt so schrecklich, dass sie vor dem Zuzug warnen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen