Skip to content

Altenburg stolpert – und ist stolz darauf?

Der Absatz ist sicher drin, die Schuhspitze bisweilen auch: Altenburg stolpert
Altenburg hat viele hübsche gepflasterte Straßen, die den angeblich „mittelalterlichen“ Charakter der Skatstadt betonen sollen – so weit, so gut. – das freut die Touristen (wenn welche kommen). Weniger schön ist, dass man in Altenburg ständig über marode Bepflasterung stolpert. Irgendwann muss schließlich jeder einmal zu Fuß die Straße überqueren, und dann? Feste Leder-Halbschuhe oder Sportschuhe sind angesagt.

Die Anwohner bestimmter Straßen sind noch von anderen Problemen betroffen: Die schlechte und teilweise schadhafte Bepflasterung der Haupt- und Durchgangsstraßen führt dazu, dass der Lärm tagsüber unerträglich wird und die Gebäude erzittern, wenn schwere Lastkraftwagen über die maroden Straßenbelege rumpeln. Warum sollte man sich auch auch in den Innenstadthäusern wohlfühlen? Nicht wahr, alles hat seinen Preis?

Die Stadtverwaltung? Ach, die sieht so was „cool“. Geht ja alles nach Plan, alles nach Vorschrift. Bürgeranliegen? Was sind denn schon „Bürger“ in Altenburg? Die haben doch gar nicht die Kompetenz, solche technischen Dinge zu beurteilen. Das machen schon die Fachleute im Rathaus.

Der Stolperteufel lauert zwischen den Pflastersteinen

Und außerdem: Frauen über 60 (offenbar die Mehrheit der Innenstadt-Altenburgerinnen und Touristinnen) tragen selten High Heels – und der Rest soll sich halt anpassen und flache Schuhe tragen. Das Problem ist nur – mit ihnen kann man genau so stolpern, wenn man die Straße zufällig an dieser Stelle überquert.