Skip to content

Jazz in Altenburg am 28.05.2014 – Kees Schipper

Gestern gab es Jazz in Altenburg - nun, eigentlich Rock-Blues, besser bekannt als R&B. Im Weindepot Priem versammelten sich erstaunlich viele Menschen, um vor allem Kees Schipper zu hören - und daraus wurde eine gigantische Party. Hier die Kurzkritik.
Johannes Gansler


BrewSebs – Vorprogramm – Band aus Leipzig

Johannes Gansler ist ein guter Keyboarder mit exzellenten Ideen. Allerdings nimmt er sich mit der Besetzung, die ich in Altenburg hörte, zu viel vor. Wenn man wirklich Begehren, Illusionen und Analogien schildern will, wie behauptet wird, ist vor allem ein differenzierterer Sound nötig. Fazit: Gut gewollt, aber bei der Umsetzung kann noch allerlei verbessert werden.

Kees Schipper


Kees Schipper – Meisterschaft in R&B

Ein absolut professioneller R&B Gitarrist, routiniert, engagiert, begeisternd und humorvoll. Zudem ein exzellenter Sänger. Leider ist Kees Schippers nicht sehr bekannt, jedenfalls nicht in Deutschland. Bei ihm und seiner Band stimmt einfach alles – die jahrzehntelange Routine des Gitarristen, Sängers und Dozenten zahlt sich aus, zumal Schipper auf der Bühne niemals die Spontaneität verliert.

Das Publikum

Ungewöhnlich differenziert, zahlreich und tanzfreudig. Für Altenburg sensationell.

Altenburg: SPD-Stadtpolitik abgestraft

Der Pflasterstolperer hatte es munkeln hören: Die Politik der SPD im Rathaus und die für den Bürger vielfach unverständliche Haltung des SPD-Oberbürgermeisters würden bei der Wahl zum Stadtrat abgestraft. Demnach verliert die SPD vier Sitze im Stadtrat, die CDU gewinnt vier hinzu und entsendet nunmehr neun Vertreter in den Altenburger Stadtrat. Gelohnt hat sich’s auch für das Stadtforum, die „neuen Grünen“. Die sich als „Intellektuellen-Partei“ verstehende Gruppe kann mit drei Mitgliedern (zuvor ein Mitglied) in den Stadtrat einziehen. Für die mit viel Populismus angetretene Gruppe „Pro Altenburg“ blieb es bei sechs Sitzen – und einen Sitz gab es immerhin noch für die FDP (zuvor zwei). Die Linkspartei verlor einen Sitz und hat nun nur noch acht Mitglieder im Gemeinderat der Stadt Altenburg.

Quelle: Wahlen Thüringen.