Skip to content

Wie viel Barbarossa ist in der Barbarossastadt Altenburg?

rote spitzen machen noch keine rotbart-stadt
Der Kaiser Barbarossa, eigentlich Friedrich I., begann als schwäbischer Fürst,, wurde später König und war zuletzt Kaiser des „Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen“. Man schrieb das 12. Jahrhundert, und das „heilige“ römische Reich deutscher Nationen machte sich vor allem dadurch bemerkbar, dass man sich in barbarische Kreuzzüge verwickeln ließ.

Der Kaiser hatte mit Altenburg recht wenig zu tun – Altenburg ist ja nun wahrhaftig keine typische Stauferstadt. Doch die Altenburger weisen urkundlich aus, dass der Herrscher 1165 in Altenburg weilte. Weiterhin wird behauptet, der Kaiser sei auch im Juli 1172, 1180, 1181, 1183 und 1188 in Altenburg gewesen. Deshalb nennt sich die Stadt „Barbarossastadt“, muss diesen Namen aber mit Sinzig, Kaiserslautern, Gelnhausen und Bad Frankenhausen teilen. Dazu muss man wissen, dass der Kaiser viel reiste, um seine Macht zu festigen, und Altenburg damals an einer der wichtigsten Verbindungsstraßen lag – es war also kein Wunder, dass er Altenburg besuchte.

Andere Städte Europas, namentlich solche in Baden-Württemberg und in Norditalien, haben eine weitaus größere Bedeutung für den Kaiser selbst, aber auch für deutsche Geschichte, sodass der Beiname „Barbarossastadt“ immer auch den Beiklang kleinstädtischer Überheblichkeit hat.

Nun wäre dies nicht so tragisch, wenn sich Altenburg nicht aufgeschwungen hätte, den Namen Barbarossa touristisch zu vermarkten. Doch wen interessiert eigentlich der Kaiser Barbarossa noch? Was hat er uns heute noch zu sagen? Kann man ihn überhaupt als historische Persönlichkeit darstellen? Oder reicht das Ganze nur für ein bisschen Mittelalterkitsch?

Die Stadt Altenburg verbindet den Kaiser mit den „Roten Spitzen“ (Bild), dem Wahrzeichen der Stadt – doch ob diese Verbindung ausreicht, um den Barbarossarummel anzuzetteln - das kann mit Fug und Recht bezweifelt werden.

Foto: © 2011 by rosinentexte.de

Trackbacks

Altenburg Journal am : Braucht Altenburg eigentlich Barbarossa-Festspiele?

Vorschau anzeigen
Wer denkt da an Barbarossa? „Kann man auf ewig Prinzenraub spielen?“ Diese Frage mag jene bewegt haben, die sich einmal entschieden hatten, ab 2013 etwas Anderes darzubieten: Barbarossa-Festspiele. Die Sache hatte allerdings mehrere Geburtsfehler: Man hat

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen